Fazit

Was würdest du deinen Kollegen nach einer Woche als Helfer über die Nationalen Sommerspielen 2012 in München von Special Olympics erzählen?

Manuel Mager

Ich habe neue Erfahrungen beim Umgang mit geistig behinderten Menschen gesammelt. Ich lernte in dieser Woche viel über die G-Judo und Basketballregeln. Es war sehr interessant, Kollegen aus anderen Gesellschaften der BIS Group kennen zu lernen. München ist eine wunderschöne Stadt. Ich kann jedem empfehlen, diese zu besichtigen. Die Kollegen der Unternehmenskommunikation aus der Münchner Holding haben bei der Organisation sehr gute Arbeit geleistet. Der schönste Moment als Helfer war, als eine Sportlerin vor Freude weinend auf mich zu kam und mir ihre Medaille zeigte.

 

Jozsef Maczek

Die Special Olympics sind ein riesen Event, bei dem Fairness besonders groß geschrieben wird. Jeder Athlet gibt sein bestes und freut sich über jede Platzierung. Mein schönster Moment als Helfer war als eine ganze Basketballmannschaft mich gemeinsam umarmt hat. Die Sportler sind super herzlich! Sehr gerne würde ich wieder kommen Herr Dr. Herbermann!!!

 

Melanie Moritz

Special Olympics ist eine tolle Veranstaltung, bei der ich auf jeden Fall wieder mithelfen würde! Menschen aller Altersklassen können zu sportlichen Wettkämpfen antreten. Die Familien und Vereine sind dabei zum Anfeuern und Unterstützen der Athleten.
Ich habe beim Schwimmen mitgeholfen. Die Trainer haben uns die Athleten nach einer kurzen Aufwärmphase übergeben. Wir begleiteten die Schwimmer dann zu ihren Startblöcken. Wir haben Ihnen je nach Person gut zu geredet, ihnen ins Wasser geholfen, sie beruhigt, motiviert oder angefeuert. Schließlich führten wir sie wieder zu ihren Trainern zurück.
Mein schönster Moment war als eine Schwimmerin während ihres Wettkampfs beim Endspurt mit einem breiten Lächeln auf mich zu geschwommen kam. Ich weiß auch nicht mehr welchen Platz sie gemacht hat. Aber das war in diesem Moment auch für uns beide nicht so wichtig.

 

BIS Prozesstechnik

Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben sehr viel dazu gelernt. Der Umgang mit behinderten Menschen war eine neue Erfahrung für uns alle. Unser schönster Moment als Helfer war die Eröffnungsfeier. Die Begeisterung der Athleten war förmlich zu spüren. Bei den Spielen selbst wurde uns von Trainern und Organisatoren vieles über das Management und das disziplinierte Verhalten erklärt. Wir nehmen viele neue Erfahrung von den Special Olympics mit nach Hause.

 

Michell Schulz

Es ist eine Erfahrung wert, zu sehen wie geistig behinderte Leistungssport betreiben. Unter anderem macht es Spaß den Alltag mit ihnen zu erleben. Kekse. Man glaubt nicht mit wie viel Spaß und mit wie viel Freude Menschen mit geistiger Behinderung leben können. Mein schönster Moment als Helfer war als ein Basketballteam auf mich zu kam und mit mir, als DJ, zu der Musik tanzte.

 

Marcel Ganz

Vor den Special Olympics 2012 hatte ich Bedenken wie der Umgang mit den behinderten Menschen ablaufen wird. Doch nach dem ersten Kontakt , fiel mir auf das man sich eigentlich gar nicht anders verhalten muss als bei normalen Menschen. Es war schön zu sehen , das die Athleten sich auch über Kleinigkeiten freuen wie zum Beispiel den letzten Platz ! Mein schönster Moment hier war, als einer meiner Schwimmer gewonnen hatte und vor Freude nicht mehr aufhören konnte zu weinen.

 

Markus Meereis

Ich finde es toll das BIS, uns die Chance geboten hat solche Erfahrungen zu sammeln. Es hat sehr viel Spaß gemacht und war besonders beindruckend bei den Judo Kämpfen mit zu arbeiten. Die Athleten wurden durch ihre geistige Behinderung nicht gehindert diesen Sport auszuüben, außerdem kämpften sie sehr fair. Man spürte, dass es den Athleten nicht darum ging zu gewinnen sondern die Freude am Sport mit anderen zu teilen.

Was würden Sie nach einer Woche im Organisationsteam ihren Kollegen über die Nationalen Sommerspielen 2012 in München von Special Olympics erzählen?

 

Angela Präg-Gigou

Es war toll,  die jungen Menschen aus unseren Gesellschaften kennen zu lernen und zu sehen, wie sie sich um die Athleten kümmerten, sich mit ihnen freuten und sich engagierten. Sie wussten vorher nicht, was sie bei den Nationalen Spielen von Special Olympics in München erwartet. Super, dass sie sich trotzdem auf das Wagnis eingelassen haben. Ich bin sicher, sie werden von den Erfahrungen dieser Woche in vielfältiger Weise profitieren und ich drück‘ die Daumen, dass ihre Kontakte über die Gesellschaften hinweg bestehen bleiben.

 

Eva Bauerschmidt

Teil des Organisationsteams der Special Olympics 2012 zu sein, war für mich eine tolle Erfahrung. Es bot insbesondere eine einzigartige Gelegenheit unsere Azubis und Trainees aus den unterschiedlichen Gesellschaften kennenzulernen und so mehr über die einzelnen Ausbildungsberufe zu erfahren. Bei den Wettbewerben war es beeindruckend zu sehen, wie herzlich unsere freiwilligen Helfer mit den Athleten umgegangen sind und wie ehrgeizig die Athleten die sportlichen Herausforderungen trotz geistiger Behinderung gemeistert haben. Auch der Kontakt zu Betreuern aus Einrichtungen, Sponsoren und anderen Beteiligten kam nicht zu kurz. Zusammengefasst blicke ich auf eine spannende Woche zurück und freue mich schon auf die nächsten Nationalen Spiele.

Dieser Beitrag wurde unter Special Olympics veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar